Was hat es mit der Trennung von den Kindern auf sich?

In einer "Botschaft" vom 4.5.2008 wurden die Anhänger aufgefordert, sich von ihren Kindern zu trennen, wenn diese nicht den Kriterien der Gruppe genügen:

"Nun kommt Meine schwerste Anforderung an euch. Verlasst eure Kinder, wenn sie nicht in Meiner Wahrheit sind. D.h. wenn sie in schwerer Sünde  liegen, so sind sie getrennt von Mir. Wie oft habe Ich sie durch euch aufgefordert, doch auch  diesen Weg mitzugehen. Sie sind Mir nicht gefolgt. Es ist traurig für Mich, nicht für euch, Meine Kinder. Denkt immer wieder an Mein Leid, das sie Mir antun. Eure Kinder, gebt sie ab an eure Himmlische Mutter. Sie wird sie formen in Göttlicher Liebe, auch in ihrer Göttlichen Geduld. Diese Geduld habt ihr nicht, Meine Kinder. Trennt euch von ihnen, so wie es Meinen Himmlischen Wünschen entspricht. Ihr müsst euch entscheiden zwischen euren Kindern und Mir. Wenn ihr Mir nachfolgen wollt, so müsst ihr Vater und Mutter, Schwestern und Brüder und Kinder, verlassen können und Meinen Einzelweg alleine gehen." (die gesamte "Offenbarung": hier)

In der "Botschaft" vom 18.5.08 wurde das noch erweitert: "Trennt euch weiterhin von allen Menschen, von allen Menschen habe Ich gesagt, die nicht diese Wege gehen wollen. Sie werden euch immer wieder aufs Neue behindern, euren Weg gehen zu wollen, und dann fallt auch ihr ab."

Einer Kranken wurde am 18.8.08 durch "göttliche Offenbarung" befohlen: "Lass niemand in dein Haus, der mit dem Modernismus verbunden ist, denn der Böse ist listig, sehr listig und du wirst es nicht einmal spüren."

In der Botschaft vom 25.5.08 (nachzulesen: hier) werden Anwesende direkt durch die "göttliche Stimme" aufgefordert, sich von ihren Kindern zu trennen:
"Dich möchte Ich zuerst fragen, Meine geliebte Tochter M., ist dir deine Tochter lieber, als Ich es bin? Bist du bereit, diesen Weg weiterhin ohne zu murren mitzugehen? Sage Mir: Ja, ich bin bereit, nur wenn du bereit bist:
    ‚Ja, ich bin bereit.'
Nun frage Ich dich, geliebte R., liebst du Mich mehr als deinen Sohn, dann sage Mir ein bereitwilliges ‚Ja' ohne zu klagen und folge deinem Herrn und Meister auf diesem beschwerlichen Weg. Sage Mir dein bereites ‚Ja' nochmals:
    ‚Ja'"

Am 17.9.08 erging folgende Botschaft angeblich von der Gottesmutter Maria: "Meine geliebten Auserwählten, noch Einiges darf Ich euch heute kundtun, nehmt in Zukunft Abstand von allen Menschen, die nicht in dieser Wahrheit sind, d.h. die die Worte des Himmlischen Vaters nicht befolgen." (nachzulesen: hier)

Etwas konkreter heißt es in einer Botschaft vom 15.8.09, die wieder der Gottesmutter Maria in den Mund gelegt wurde: "Und alle, die weiterhin in diese modernistischen Kirchen gehen und sie betreten, werden mit dem Bösen konfrontiert. Ich wünsche nicht, dass ihr länger mit diesen Menschen Kontakt habt, damit das Böse nicht auf euch übergehen kann. Zwar seid ihr geschützt, doch Ich wünsche es nicht, dass ihr mit diesen Menschen Kontakt pflegt. Trennt euch von ihnen. Sie behindern euch auf eurem Heiligkeitsweg." (nachzulesen hier)

Wer sich diesen Vorgaben nicht fügt, riskiert, in den Botschaften persönliche angegriffen bzw. aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden: Die Tochter eines Ehepaars steht kritisch zu den "Botschaften". Die Mutter I. befolgte den Trennungsbefehl nicht. Daraufhin wird der Vater G. aufgefordert, sich von seiner Ehefrau zu trennen: "Diese Tochter deiner Frau, ist von Mir getrennt, weit von Mir getrennt seit vielen Jahren. Diese Ehe ist ungültig, und ihr Ehemann ist ein Antichrist und geht gegen Meine Kirche ganz massiv vor in bösen und abfälligen Worten. Er nennt Meine Gnadenkapelle ‚Gebetsschuppen'. Könnt ihr das verstehen? Ich habe Meiner I. ans Herz gelegt, sich umgehend von ihrer Tochter zu trennen, solange sie in schwerer Sünde liegt. Des Öfteren und immer wieder habe Ich ihr diese Chance geboten. Sie hat Meine Worte gehört, aber sie nicht befolgt. ... Nochmals habe Ich einen Wunsch: Trenne dich räumlich von deiner I., solange sie in dieser schweren Sünde verharrt. Diese Chance gebe Ich dir erneut. Besorge dir diese Wohnung schnellstens und habe keinen Kontakt mehr mit dem Bösen in deiner I.. Du wirst umgarnt, und deine Aufgabe wird dir genommen. Es ist die volle Wahrheit, die Meine Tochter Anne spricht. ... (an die anderen Anhänger/innen gerichtet:) Wenn er Meinen Wünschen nicht entspricht, trennt euch umgehend, Meine Kinder, denn Meine Zeit ist gekommen, in der Ich alles Böse von euch abtrennen muss." (Botschaft vom 21.11.08)

Die Botschaft vom 10.4.10 lässt Frau Mewis die Gottesmutter Maria sagen: "Meine geliebte kleine Schar. Ihr seid dafür auserwählt: Zunächst zum Leid, zum Erleiden. Niemand wird euch verstehen. Darum bitte Ich euch: Trennt euch von allen, die euch auf diesem Weg behindern könnten. Ich möchte euch von allem befreien, damit Ich dieses Leiden voll und ganz in dir, Meiner Kleinen, erleben kann und erleiden darf. Alle Hindernisse möchte Ich euch aus dem Weg räumen. Jeglichen Kontakt, sei es brieflich oder sei es telefonisch oder sei es persönlich, möchte Ich von euch abhalten. Es ist Mein Wunsch, der Wunsch eurer Himmlischen Mutter, den Ich weitergeben darf, so wie Mein Sohn und Mein Himmlischer Vater es wünschen." (Botschaft vom 10.04.10)

Die Problematik solcher Aussagen wird deutlich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass diese Worte von Frau Mewis für die Anhänger(innen) als wörtliche Rede Gottes gelten und damit höchste und nicht hinterfragbare Autorität und Verbindlichkeit beanspruchen.