Die Wirtschaft als scientologisches Zielfeld

Im Unterscheid zu manchen anderen Sekten sind Scientologen sehr aktiv in der Wirtschaft, Personalberatung, Management-Trainings. Es gibt einen eigenen Verbund scientologischer Unternehmungen: WISE (World Institute of Scientology Enterprises) Warum?

Die Wirtschaft ist ein beliebtes Zielgebiet von Scientology, denn:

  • Wirtschaftlicher Einfluss bedeutet Macht
    Die Wirtschaft wird als ein Weg gesehen, gesellschaftlichen und politischen Einfluss, letzlich Macht zu gewinnen.

    • Scientology-Gründer· Hubbard: „Erobern Sie, egal wie, die Schlüsselpositionen. (...) Die Fabriken, die Zentren des Handels, die Gemeinden, das sind Orte, wo wir ausgebildete Scientologen haben wollen." (zit. nach: Scientology-Technologie in jedem Geschäft der Welt. In: Tages-Anzeiger, Zürich, v. 22.6.1991)
    • Heber Jentzsch, der Chef der internationalen „Abteilung für Religiöses", fordert 1988 alle Scientologen auf, mitzuteilen, ob sie „mit führenden Persönlichkeiten der Regierung, der Medien, des Finanzwesens oder anderer Religionen persönlich oder gesellschaftliche Kontakte pflegen."
    • Marc Yagger (Europa-Chef) sagte 1990 in Lausanne: „Wir haben mittlerweile viele Einflussbereiche innerhalb der Gesellschaft durch die Anwendung von LRH-Technologie auf vielen verschiedenen Gebieten. Solch ein Gebiet ist die Geschäftswelt, in der wir einen Dschungel von Out-Ethik durch die standardgemäße Verwaltungstechnologie von L. Ron Hubbard ersetzen. Das geschieht durch WISE..."
  • Scientologen brauchen selber Geld
    Um ihre eigenen horrenden Kursgebühren zu bezahlen, sind Scientologen darauf angewiesen, in Bereichen tätig zu sein, wo sich möglichst schnell und möglichst viel Geld machen lässt.

  • Scientology entspricht mancher Unternehmensphilosophie
    Scientology offeriert kapitalistische, rücksichtslose Durchsetzungsstrategien, die auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgerichtet sind. Das Verhältnis zu Untergebenen ist von Befehl und Gehorsam geprägt. Das kommt mancher Unternehmensphilosophie entgegen.

  • Sendungsbewusstsein
    Durch ihre Ideologie meinen sie, beste Methoden zu haben, um Menschen einzuschätzen bzw. in ihnen liegende Fähigkeiten zu entfalten. Das versuchen sie im Personal- und Management-Bereich umzusetzen.

    • „Wenn die heutige Geschäftswelt und Regierungen die grundlegenden Prinzipien der Organisation und Verwaltung verstehen würden und kompetent nutzen könnten, wären sie in der Lage, etwas gegen das wirtschaftliche Chaos zu unternehmen, anstatt es aufrechtzuerhalten ... WISE-Mitglieder bringen Vernunft und Ordnung in ihre Umgebung. Jedes WISE-Mitglied ist ein Punkt der Stabilität, der die Verwirrungen in dieser unsicheren Welt verringert. Geschäfte können wachsen, Regierungen weise regieren, und die Bevölkerung kann ohne wirtschaftlichen Druck leben. Mit der Verwaltungstechnologie von L. Ron Hubbard sind die Ziele, die der Gesellschaft so lange vorenthalten waren, erreichbar geworden." (Was ist Scientology, S. 449)
  • Scientologen geben gern an
    Es ist unter Scientologen üblich, die eigenen Erfolge besonders herauszustreichen. Eine Firma dient dem Imagegewinn

  • Man kann neue Mitglieder für Scientology werben
    Es sind Fälle bekannt geworden, dass scientologische Betriebschefs auf ihre Belegschaft Druck ausübten, Scientology-Kurse zu belegen.